Anzeige
Anzeige

Ortsverzeichnis der Familienkassen

Das Kindergeld zu beantragen ist in der Regel nicht schwer. Nur am Anfang kann es etwas knifflig werden, wenn man noch nicht weiß, welche Familienkasse für einen überhaupt zuständig ist.

Aus Gründen der Kosteneffizienz wurden viele Gebiete und Regionen bezogen auf die Zuständigkeiten der Familienkassen bereits zusammengelegt.

Wenn man also nicht gerade in einer Großstadt lebt, muss man sich zu allererst informieren, wo man seine Anträge überhaupt stellen kann.

Aber auch eine große Stadt wie Berlin schützt nicht unbedingt vor der Suche in dem Ortsverzeichnis der Familienkassen. Immerhin gibt es dort ganze drei Familienkassen und manchmal unterscheidet nur die jeweilige Straßenseite die Zuständigkeit.

Um dort einzugreifen und den Bürgern eine Hilfestellung anbieten zu können, hat die Familienkasse eine PDF-Datei veröffentlicht, anhand der man seine richtige Familienkasse heraussuchen kann. Ich empfinde die zur Verfügung gestellte Datei aber als zu umständlich und würde daher das Ortsverzeichnis der Familienkassen von Litia.de empfehlen.

Für die Menschen unter uns, denen das Surfen und durchforsten im Internet zu anstrengend ist, hat die Familienkasse anstatt dem Ortsverzeichnis für Familienkassen noch eine kostenpflichtige Hotline eingerichtet. Auch dort erhält man selbstverständlich Auskunft über die Zuständigkeiten der Familienkassen. Im Zweifel kann man sich auch direkt die passenden Formulare nach Hause schicken lassen.

Bildquelle: ©panthermedia.net Werner Nick

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*